Trockenblumen - kleine Geschichtenerzähler


Trockenblumen- lange galten sie als verstaubt. Mein letztes Zusammentreffen mit den getrockneten Schönheiten hatte ich als ich 7 Jahre alt war und den getrockneten Brautstrauß meiner Mutter in mein Zimmer hängen durften. Nun kehren sie als Trend wieder in unsere Wohnungen zurück. Mein Wiedersehen und diese Dekoidee kam eher zufällig zustande. Ich habe einige Zeit nich zu Hause gewohnt und meine Wohnung meiner Schwester überlassen. Als ich die Wohnung verließ waren die Rosen noch zu schön um sie zu entsorgen. Meine Schwester widerum war sich später nicht sicher, ob sie die Blumen wegwerfen sollte oder eine besondere Bedeutung für mich hatten. In der Tat hatten sie dies, sie waren beides Geschenke von meinem Freund. Als ich die Wohnung wieder betrat vielen mir die beiden verwelkten Sträuße sofort ins Auge. Normalerweise mag ich verwelkte Blumen gar nicht, aber diese hatten in ihrer Trockenheit ihre gesamte Schönheit behalten als wollten sie die liebevolle Geschichten, für die sie stehen immer weiter erzählen. Ich schnitt also nur die Köpfe ab, besprühte sie mit etwas Haarspray und verteilte sie in einem Einmachglas und auf einer kleinen, alten Tortenplatte. Die Gläser habe ich mit den Daten und dem Anlass beschriftet, zudem ich sie erhalten habe und so zieren sie nun mein Sideboard und erzählen ihre Geschichte jedem, der daran vorbeiläuft.


Meine Blumen sind einfach in der Vase, also im Wasser getrocknet, eine Anleitung für optimal Ergebnisse beim Blumen trocknen bekommt ihr hier:


  • Hänge die Blumen oder den Blumenstrauß kopfüber an einem dunklen, warmen und trockenen Ort auf (zum Beispiel in der Kammer).

  • Die Blumen werden hier nun 2-4 Wochen getrocknet. Je nach Blume macht es Sinn die Blumen aus dem Strauß herauszuläsen. Beispielsweise Horthensien sind super filigran und werden daher besser einzeln getrocknet. Rosen könnt ihr unproblematisch gebunden lassen.

  • Besprühe die getrockneten Blumen zur besseren Haltbarkeit mit etwas Haarspray oder speziellen Floristikspray dadurch bleiben die Blätter stabiler.


Ich wünsche euch viel Freude mit euren persönlichen Erinnerungsstücken, Alles Liebe

Marie-Luise



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

+49 30 20 27 57 28 I +49 176 70 70 69 45 

  hello@séjours.de